search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens
Authors
SourcePädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 51-72 ZDB
Document  (1.466 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren analysieren nach der Methode der Objektiven Hermeneutik den das brasilianische Werbevideo der Lernplattform "Moodle". Es wird sowohl der Slogan als auch die Bildpräsentation und damit die Funktionsweise der Lernplattform sequenzanalytisch rekonstruiert. Dabei zeigt sich, wie die Lernplattform nicht nur die Funktion der Lehrenden entprofessionalisiert, sondern auch das Vermittelte zur Nebensache gerät. Die Art und Weise, wie die Plattform den Schüler und die Schülerin an sie bindet, wird als reine Anpassung gekennzeichnet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.01.2022
CitationRossi Duci, Juliana; Calmon Nabuco Lastória, Luiz A.; Carvalho, João Mauro G. V. de: Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 51-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211741 - DOI: 10.25656/01:21174
export files

share content at social platforms