details
Title |
Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens |
---|---|
Authors | Rossi Duci, Juliana ; Calmon Nabuco Lastória, Luiz A. ; Carvalho, João Mauro G. V. de |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 51-72 |
Document | full text (1.466 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Brasilien; Digitale Medien; Lernplattform; Ökonomisierung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren analysieren nach der Methode der Objektiven Hermeneutik den das brasilianische Werbevideo der Lernplattform "Moodle". Es wird sowohl der Slogan als auch die Bildpräsentation und damit die Funktionsweise der Lernplattform sequenzanalytisch rekonstruiert. Dabei zeigt sich, wie die Lernplattform nicht nur die Funktion der Lehrenden entprofessionalisiert, sondern auch das Vermittelte zur Nebensache gerät. Die Art und Weise, wie die Plattform den Schüler und die Schülerin an sie bindet, wird als reine Anpassung gekennzeichnet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.01.2022 |
Citation | Rossi Duci, Juliana; Calmon Nabuco Lastória, Luiz A.; Carvalho, João Mauro G. V. de: Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 51-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211741 - DOI: 10.25656/01:21174 |