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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213304
DOI: 10.25656/01:21330; 10.4119/zhwb-3326
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213304
DOI: 10.25656/01:21330; 10.4119/zhwb-3326
Title |
Zur Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und gesellschaftlicher Umwelt. Eine begriffsgeschichtliche Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |
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Author | Alexander, Carolin |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2020) 1, S. 22-26 |
Document | full text (285 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Geschichte <Histor>; Begriff; Begriffsdefinition; Erwachsenenbildung; Wissenschaft; Hochschulkultur; Popularisierung; Bologna-Prozess; Weimarer Republik; Deutschland-BRD; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wird die wissenschaftliche Weiterbildung als dynamisches Verhältnis von Wissenschaft und gesellschaftlicher Umwelt gefasst, zeigen sich innerhalb unterschiedlicher sozialhistorischer Kontexte (Universitätsausdehnungsbewegung, Weimarer Republik, universitäre Erwachsenenbildung in der BRD, Bologna-Prozess) entsprechende Ausdrucksweisen ihrer Verhältnisbestimmung, als bspw. „volkstümliche Hochschulkurse“, „Popularisierung“, „Laiengeistigkeit“, „Arbeitsgemeinschaft“, „Lebensordnung“ oder „Seminarkurse“. Anliegen dieser begriffsgeschichtlichen Perspektive ist es, dafür zu sensibilisieren, welche Bedeutung eines Begriffs vor dem Hintergrund welcher Bedingungen zum Tragen kommt und damit die Möglichkeit der Präzisierung eines Begriffsinstrumentariums zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2020 |
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Date of publication | 22.01.2021 |
Citation | Alexander, Carolin: Zur Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und gesellschaftlicher Umwelt. Eine begriffsgeschichtliche Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2020) 1, S. 22-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213304 - DOI: 10.25656/01:21330; 10.4119/zhwb-3326 |