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Title
Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz
Author
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 ZDB
Document  (645 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgangspunkt ist der Widerspruch zwischen der in den Bildungsstandards festgeschriebenen Rezeptionskompetenz in enger Verbindung mit der Entfaltung historischer Bezüge und der fachdidaktischen Literatur, die historisches Verstehen unberücksichtigt lässt oder die Bearbeitung äußerst voraussetzungsreicher Lektüren profiliert. Der Autor kritisiert den Mangel an einer kompetenztheoretischen Modellierung und Erfassung historischer Hintergründe und verdeutlicht dies durch einen Rückblick auf die literaturdidaktische Theoriearbeit. Abschließend diskutiert der Verfasser Aspekte des Aufbaus literaturhistorischen Orientierungswissens im Zusammenhang mit den Festlegungen der Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.02.2021
CitationBrüggemann, Jörn: Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213418 - DOI: 10.25656/01:21341
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