details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213506
DOI: 10.25656/01:21350; 10.31244/9783830993018
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213506
DOI: 10.25656/01:21350; 10.31244/9783830993018
Title |
Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss. Gutachten |
---|---|
Authors | Anders, Yvonne ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Köller, Olaf ; Lenzen, Dieter ; McElvany, Nele ; Roßbach, Hans-Günther ; Seidel, Tina ; Tippelt, Rudolf ; Wößmann, Ludger |
Other contributors (e.g. editor) | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.] |
Source | Münster : Waxmann 2021, 81 S. |
Document | full text (3.676 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Umsetzung; Best-Practice-Modell; Bildungssystem; Bildungsprozess; Bildungspolitik; Gestaltung; Einstellung <Psy>; Globalisierung; Frühpädagogik; Primarbereich; Sekundarbereich; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kompetenzentwicklung; Ressourcenmanagement; Nachhaltige Entwicklung; Messbarkeit |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4301-3; 9783830943013 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der sich immer schneller vollziehende Wandel in der globalen Welt bedingt die Bewältigung drängender Herausforderungen, die nur durch gleichzeitiges und gleichberechtigtes Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann. In Deutschland firmiert dieses Denken unter dem Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), das frühzeitig an die Debatte um die Kompetenzen und deren Förderung in der Schule angebunden wurde. Vor diesem Hintergrund geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, welche Kompetenzen in den jeweiligen Bildungsphasen zu vermitteln sind und wie die effektive Umsetzung gelingen kann. Für jeden Bildungsbereich beleuchten die Expertinnen und Experten neben der Verankerung von BNE in den Bildungsvorgaben und im Unterricht auch die jeweilige Entwicklung und die Umsetzungsprobleme und machen auf einschlägige Best-Practice-Beispiele aufmerksam. Abschließend werden Empfehlungen an die Politik formuliert, wie der Nachhaltigkeitsgedanke noch stärker als heute im Bildungssystem etabliert und auf allen Ebenen so zu verankert werden kann, dass entsprechende Bildungsprozesse gelingen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.01.2021 |
Citation | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]: Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss. Gutachten. Münster : Waxmann 2021, 81 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213506 - DOI: 10.25656/01:21350; 10.31244/9783830993018 |