details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213780
DOI: 10.25656/01:21378; 10.35468/jlb-04-2020-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213780
DOI: 10.25656/01:21378; 10.35468/jlb-04-2020-07
Title |
Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings. Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung |
---|---|
Authors | Aich, Gernot ; Kuboth, Christina |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 78-84 |
Document | full text (895 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer; Fortbildung; Konzeption; Lehrerbildung; Gespräch; Training; Multiplikatorenfortbildung; Gesprächsführung; Elterngespräch; Kommunikationstraining; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren beschreiben im Sinne eines reflektierten Praxisberichtes ihre Erfahrungen im Rahmen der Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings als landesweite Lehrkräftefortbildung in Baden-Württemberg. Nach einer kurzen Darstellung der sechs Module des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern wird insbesondere auf die Auswahl der Multiplikator*innen, deren Schulung sowie die Identifikation der Multiplikator*innen mit dem Trainingskonzept näher eingegangen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Aich, Gernot; Kuboth, Christina: Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings. Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 78-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213780 - DOI: 10.25656/01:21378; 10.35468/jlb-04-2020-07 |