details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214196
DOI: 10.25656/01:21419; 10.35468/5652-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214196
DOI: 10.25656/01:21419; 10.35468/5652-04
Title |
Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. Reflexionen aus einem interdisziplinären Seminar |
---|---|
Authors | Tänzer, Sandra ; Hohnstein, Elke |
Source | Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 51-65. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (1.673 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Fachdidaktik; Thema; Fachlichkeit; Pädagogisches Handeln; Lernen; Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Universität; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Hochschulseminar; Reflexion <Phil>; Interdisziplinarität; Sachunterricht; Zeit; Lehramtsstudent; Unterrichtsentwicklung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2; 9783781522442; 9783781556522 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie die Sache aus der Sicht verschiedener Disziplinen (hier: Grund- und Förderschulausbildung) behandelt werden kann, greifen die Verfasserinnen in einem interdisziplinären Seminar auf. Sie verweisen die Studierenden auf die Sache (Gegenstand: Zeit), die aber von den Studierenden anders als intendiert interpretiert wird. Sie machten sich nicht die Sache zu eigen, sondern interpretierten die neue Freiheit in der Lernwerkstatt mit der interdisziplinären Zusammenarbeit in ihrem Sinne und fokussierten die interdisziplinäre und persönliche Auseinandersetzung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.02.2021 |
Citation | Tänzer, Sandra; Hohnstein, Elke: Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. Reflexionen aus einem interdisziplinären Seminar - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 51-65. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214196 - DOI: 10.25656/01:21419; 10.35468/5652-04 |