details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214242
DOI: 10.25656/01:21424; 10.35468/5652-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214242
DOI: 10.25656/01:21424; 10.35468/5652-09
Title |
Konzeption einer überfachlichen Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende zur Förderung des selbstregulierten Lernens |
---|---|
Authors | Dörrenbächer, Laura ; Hart, Isabella; Perels, Franziska |
Source | Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 122-137. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (1.051 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Fachdidaktik; Thema; Fachlichkeit; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Universität; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Konzeption; Virtuelle Hochschule; Unterrichtsmaterial; Lernprozess; Selbststeuerung; Lehramtsstudent; Saarland; Deutschland |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2; 9783781522442; 9783781556522 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserinnen beschreiben die Konzeption einer Lernwerkstatt zur überfachlichen Förderung des selbstregulierten Lernens, die im Gesamtprojekt SaLUt Saarland entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Lernwerkstatt, die den o.g. Begrifflichkeiten eine weitere „Spielart“ des Verständnisses von Lernwerkstatt hinzufügt. Hier geht es um selbstregulative Lernkontexte, die Studierende befähigen sollen, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren bzw. zu optimieren und entsprechende fachbezogene Unterrichtsmaterialien zur Förderung des SRL bei SchülerInnen zu konzipieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.02.2021 |
Citation | Dörrenbächer, Laura; Hart, Isabella; Perels, Franziska: Konzeption einer überfachlichen Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende zur Förderung des selbstregulierten Lernens - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 122-137. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214242 - DOI: 10.25656/01:21424; 10.35468/5652-09 |