details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215326
DOI: 10.25656/01:21532; 10.35468/5869-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215326
DOI: 10.25656/01:21532; 10.35468/5869-04
Title |
LERNnetze – Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung |
---|---|
Author | Dölle, Swantje |
Source | Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 51-72. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) |
Document | full text (2.189 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Technikunterricht; Technik; Lernen; Kognitiver Prozess; Unterrichtsplanung; Technisches Wissen; Fachdidaktik; Lernsystem; Aktivierung; Angebot; Lerntheorie; Schuljahr 03; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4; 9783781524309; 9783781558694 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin bezieht sich in ihrer Studie auf Unterricht zur technischen Analyse eines Kurbelkarussells. Das theoriegeleitet entwickelte Unterrichtskonzept zeichnet sich durch vernetzte Phasen sowie gezielt eingesetzte, lernunterstützende Maßnahmen der inhaltlichen Strukturierung und der kognitiven Aktivierung aus. Diese Maßnahmen variieren zwischen impliziter, moderat expliziter bis hin zu intensiv expliziter Lernunterstützung und werden diesbezüglich sowie hinsichtlich der beobachtbaren Angebots-Nutzungs-Struktur evaluiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Dölle, Swantje: LERNnetze – Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung - In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 51-72. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215326 - DOI: 10.25656/01:21532; 10.35468/5869-04 |