details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218289
DOI: 10.25656/01:21828
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218289
DOI: 10.25656/01:21828
Title |
Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften |
---|---|
Author | Becker, Gerhard |
Source | Osnabrück : NUSO-Verlag 2020, 419 S. |
Edition | 2., durchgesehene und verbesserte Auflage |
Document | full text (5.739 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Umweltbildung; Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel; Lokale Agenda 21; Fließgewässer; Jugendbegegnung; Interkulturelle Begegnung; Utopie; Nachhaltigkeit; Lokaler Faktor; Region; Bildungssystem; Jugendaustausch; Interkulturelle Bildung; Datenbank; Deutschland; Russland |
sub-discipline | Environmental Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-932378-12-6; 978-3-932378-11-9; 9783932378126; 9783932378119 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hängt nicht nur von theoretischen Konzepten und Umsetzungen in Bildungseinrichtungen ab, sondern maßgeblich von lokalen Bedingungen. Besonders nützlich sind politisch und zivilgesellschaftlich organisierte lokale Bildungslandschaften in urbanen Räumen, die sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aktuell im Sinne der Agenda 2030, orientieren. Vor dem Hintergrund eigener langjähriger Erfahrungen und Zielsetzungen geht es in jeweils eigenen Kapiteln um lokale Netzwerke sowie Ansätze von solchen lokalen Bildungslandschaften zu den exemplarischen Themenbereichen Fließgewässer, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung allgemein. Eine beispielhafte Verbindung zur globalen Ebene wird im Bereich des interkulturellen Jugendaustausches aufgezeigt, der seit über 15 Jahren zwischen Osnabrück und der russischen Baikalregion praktisch umgesetzt wird. Theoretische Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung werden für verschiedene Bereiche einführend ausführlich dargestellt und diskutiert. Um die hohe gesellschaftliche Bedeutung einer solchen Bildung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung hervorzuheben, wird sie als eine von ihren insgesamt sechs Dimensionen verstanden: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, Kultur und Bildung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.03.2021 |
Citation | Becker, Gerhard: Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften. Osnabrück : NUSO-Verlag 2020, 419 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218289 - DOI: 10.25656/01:21828 |