details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219080
DOI: 10.25656/01:21908; 10.3224/jeg.v15i1.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219080
DOI: 10.25656/01:21908; 10.3224/jeg.v15i1.10
Title |
Geschlechterreflektierte sexuelle Bildung? Heteronormativität und Verletzbarkeit als Herausforderungen sexualpädagogischer Professionalisierung |
---|---|
Author | Thuswald, Marion |
Source | Baar, Robert [Hrsg.]; Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Kampshoff, Marita [Hrsg.]: Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, S. 167-181. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 15) |
Document | full text (1.919 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschlechterforschung; Sexualforschung; Sexualerziehung; Professionalisierung; Heterogenität; Normativität; Sexualpädagogik; Ausbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Sexualität; Sexuelle Gewalt; Geschlecht; Reflexivität; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-2277-8; 978-3-8474-1310-3; 9783847422778; 9783847413103 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit ihrem Beitrag analysiert die Autorin sexualpädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildungsformate in Österreich. Auf Grundlage einer ethnografischen Studie, bei der einführende sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen für (angehende) Lehrer_innen und andere pädagogisch Tätige beobachtet wurden, werden drei verschiedene Verständnisse von Sexualität dargestellt, die nur zum Teil als geschlechterreflektiert gelten können und nur wenig den menschenrechtsbasierten und der Gleichstellung der Geschlechter verpflichteten Leitlinien der UNESCO zu einer comprehensive sexuality education entsprechen. Nur das identifizierte Verständnis von Sexualität als Wahrnehmung von Wollen, Anziehung und Erregung mache geschlechtliche, sexuelle und amouröser Vielfalt besprechbar und biete Anschlussmöglichkeiten auch für gewaltpräventive Arbeit. Die Autorin betont den Zusammenhang zwischen Heteronormativität, Verletzbarkeit und sexueller Gewalt und kommt vor dem Hintergrund ihrer Untersuchungsergebnisse zu dem Schluss, dass die Entwicklung und Etablierung nicht-heteronormativer Sexualitätsverständnisse sowie geschlechterreflektierter sexualpädagogischer Ansätze eine zentrale Herausforderung gegenwärtiger sexualpädagogischer Professionalisierung darstellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.04.2021 |
Citation | Thuswald, Marion: Geschlechterreflektierte sexuelle Bildung? Heteronormativität und Verletzbarkeit als Herausforderungen sexualpädagogischer Professionalisierung - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Kampshoff, Marita [Hrsg.]: Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, S. 167-181. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219080 - DOI: 10.25656/01:21908; 10.3224/jeg.v15i1.10 |