details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089
DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089
DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07
Title |
Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie |
---|---|
Author | Klempin, Christiane |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 76-85 |
Document | full text (466 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Messung; Kompetenz; Interventionsstudie; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wirksamkeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Reflexionsvermögen; Professionalisierung; Lehrer; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin befasst sich im Rahmen einer quasi-experimentellen Mixed Methods Interventionsstudie mit der Steigerung und Messbarkeit studentischer Reflexionskompetenzen durch gezielte Mikrointerventionen. Es finden sich beachtliche Effekte dieses strukturierten und an Theorien orientierten Reflektierens – auch in anderen Fachbereichen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2021 |
Citation | Klempin, Christiane: Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 76-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089 - DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07 |