search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen – Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen
Authors
SourceHedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 314-333
Edition2., durchgesehene Auflage
Document  (1.223 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag ist in den Bereichen Raumplanung, Stadt- und Quartiersentwicklung angesiedelt. Die Lebenswelt Gemeinde wird im vorgestellten Projekt dahingehend untersucht, wie sie von Kindern genutzt und wie sie von ihnen wahrgenommen wird. Die Ergebnisse wurden auf den Ebenen Stadtentwicklung und Sozialplanung unmittelbar nutzbar gemacht. Die Projektbeschreibung gibt anschaulich darüber Auskunft, wie das Forschen mit Kindern schrittweise voraussetzungs-, situations- und verlaufsangepasst gestaltet werden kann, und dass die ein solches Vorgehen voraussetzende Offenheit sowohl die Methoden als auch die Ausrichtung der Forschungsfragen einschließt. Die methodische Ausgangsbasis dafür bildete der Mosaic-Approach. (DIPF/Orig.)
is part of:Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.06.2021
CitationMuri, Gabriela; Simoni, Heidi: Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen – Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 314-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222649 - DOI: 10.25656/01:22264; 10.35468/5895-20
export files

share content at social platforms