details
Title |
Die netzpolitische Glaskugel |
---|---|
Authors | Bechtold, Christopher; Friedrich, Björn ; Gerstmann, Markus; Sieben, Gerda |
Source | Beranek, Angelika [Hrsg.]; Ring, Sebastian [Hrsg.]; Schuegraf, Martina [Hrsg.]: Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München : kopaed 2020, S. 133-143. - (Schriften zur Medienpädagogik; 56) |
Document | full text (119 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Digitalisierung; Gesellschaft; Informationstechnologie; Kommunikationskultur; Datenschutz; Jugendlicher; Medienkompetenz |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-586-4; 978-3-86736-595-6; 9783867365864; 9783867365956 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit einer netzpolitischen Glaskugel in die Zukunft schauen, um herauszufinden, ob wir uns auf diese freuen wollen oder sie fürchten sollen, ist eine große Herausforderung. Antworten soll das Workshop-Konzept Die netzpolitische Glaskugel (durchgeführt beim Forum Kommunikationskultur im November 2019) geben, das die Autor*innen in diesem Beitrag vorstellen. Sie werfen dabei exemplarisch einen utopischen, einen dystopischen sowie trendigen Blick in die Zukunft und präsentieren im Anschluss einen Methodenmix zum Thema Datenschutz. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.08.2021 |
Citation | Bechtold, Christopher; Friedrich, Björn; Gerstmann, Markus; Sieben, Gerda: Die netzpolitische Glaskugel - In: Beranek, Angelika [Hrsg.]; Ring, Sebastian [Hrsg.]; Schuegraf, Martina [Hrsg.]: Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München : kopaed 2020, S. 133-143. - (Schriften zur Medienpädagogik; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226635 - DOI: 10.25656/01:22663 |