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Title
(Wozu) Brauchen Pädagog*innen Rechtskenntnisse? Ein Zwischenruf
Author
SourceErziehungswissenschaft 32 (2021) 62, S. 47-63 ZDB
Document  (1.024 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor nimmt den Umstand der zunehmenden rechtlichen Durchdringung pädagogischer Handlungsfelder zum Ausgangspunkt, um die Frage zu diskutieren: „(Wozu) Brauchen Pädagoginnen und Pädagogen Rechtskenntnisse?“. Stärker auf die sozialrechtlichen Belange der Kinder-und Jugendhilfe ausgerichtet, problematisiert Salgo in seinem Zwischenruf zum einen den Rückbau rechtwissenschaftlicher Professuren an den erziehungswissenschaftlichen Fakultäten und diskutiert zum anderen sowohl die Relevanz des Rechts für pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen als auch die Bedeutung der Erziehungswissenschaft in Bezug auf Fragen der Rechtsformung und -anwendung. Insgesamt, so wird deutlich, gibt es eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten des brachliegenden Diskurses zwischen Erziehungswissenschaft und Bildungsrecht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.08.2021
CitationSalgo, Ludwig: (Wozu) Brauchen Pädagog*innen Rechtskenntnisse? Ein Zwischenruf - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 62, S. 47-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231356 - DOI: 10.25656/01:23135; 10.3224/ezw.v32i1.05
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