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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231356
DOI: 10.25656/01:23135; 10.3224/ezw.v32i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231356
DOI: 10.25656/01:23135; 10.3224/ezw.v32i1.05
Title |
(Wozu) Brauchen Pädagog*innen Rechtskenntnisse? Ein Zwischenruf |
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Author | Salgo, Ludwig |
Source | Erziehungswissenschaft 32 (2021) 62, S. 47-63 |
Document | full text (1.024 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsrecht; Rechtswissenschaft; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialrecht; Pädagogische Fachkraft; Rechtsanwendung; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor nimmt den Umstand der zunehmenden rechtlichen Durchdringung pädagogischer Handlungsfelder zum Ausgangspunkt, um die Frage zu diskutieren: „(Wozu) Brauchen Pädagoginnen und Pädagogen Rechtskenntnisse?“. Stärker auf die sozialrechtlichen Belange der Kinder-und Jugendhilfe ausgerichtet, problematisiert Salgo in seinem Zwischenruf zum einen den Rückbau rechtwissenschaftlicher Professuren an den erziehungswissenschaftlichen Fakultäten und diskutiert zum anderen sowohl die Relevanz des Rechts für pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen als auch die Bedeutung der Erziehungswissenschaft in Bezug auf Fragen der Rechtsformung und -anwendung. Insgesamt, so wird deutlich, gibt es eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten des brachliegenden Diskurses zwischen Erziehungswissenschaft und Bildungsrecht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2021 |
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Date of publication | 19.08.2021 |
Citation | Salgo, Ludwig: (Wozu) Brauchen Pädagog*innen Rechtskenntnisse? Ein Zwischenruf - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 62, S. 47-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231356 - DOI: 10.25656/01:23135; 10.3224/ezw.v32i1.05 |