details
Title |
Fächer oder Themen? Unterricht mehrperspektivisch und integrativ planen |
---|---|
Author | Bartnitzky, Horst |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. 9-12 |
Document | full text (2.859 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Unterricht; Grundschulpädagogik; Unterrichtsplanung; Mehrperspektivischer Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lebensweltbezug; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wird der Unterricht nach Fächern organisiert oder nach überfachlichen Themen? Hier Sachunterricht, da Deutsch, dort Kunst? Hier Lesen, da Schreiben, dort Rechtschreiben? Oder mehrperspektivisch: Thema Märchen mit allen Deutschbereichen, mit sachunterrichtlichen Erkundungen und ästhetischer Gestaltung? Im Trend liegt das Erste, didaktisch ergiebiger und kindgerechter ist das Zweite. Wie bei der Unterrichtsplanung dazu die Weichen gestellt werden, zeigt der Beitrag. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2021 |
Citation | Bartnitzky, Horst: Fächer oder Themen? Unterricht mehrperspektivisch und integrativ planen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234764 - DOI: 10.25656/01:23476 |