details
Title |
Die Illusion von Ganzheit und Ordnung. Überlegungen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |
---|---|
Author | Ullrich, Heiner |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 1, S. 9-16 |
Document | full text (587 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Anthroposophie; Anthropologie; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Geisteswissenschaften; Mensch; Menschenbild; Leib; Person; Temperament; Welt; Weltbild; Ordnung; Ganzheit; Mythos; Symbol; Kritik; Steiner, Rudolf |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. Abschließend wird dann der Wissenschaftscharakter der Anthroposophie einer kritischen Betrachtung unterzogen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.12.2021 |
Citation | Ullrich, Heiner: Die Illusion von Ganzheit und Ordnung. Überlegungen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 1, S. 9-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235900 - DOI: 10.25656/01:23590 |