details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236535
DOI: 10.25656/01:23653
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236535
DOI: 10.25656/01:23653
Title |
Digitale Transformation und John Hatties Bildungsforschung: Implikationen auf den Bildungsfaktor Feedback |
---|---|
Author | Neudecker, Angelika |
Source | 2021, 9 S. |
Document | full text (361 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Feedback; Empirische Forschung; Künstliche Intelligenz; Mensch-Maschine-System; Bildungsphilosophie; Technologische Entwicklung; Bildungsforschung; Lerntheorie; Individualisierung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Verlauf der Bildungsforschung von John Hattie wird nachgezeichnet mit dem Ziel, der unreflektierten Verwendung von Bildungsfaktoren-Ranglisten entgegen zu wirken und zukünftige Forschungen zu inspirieren. Damit verbunden ist auch die Feedback-Definition mit der Erweiterung auf automatisierte und autonome Systeme und die Einführung des Begriffs Runge, um die Genese von Feedback zu verdeutlichen. Um sich der Frage anzunähern, was automatisierte und autonome Feedback-Systeme nicht leisten können bzw. sollen, wird die Lerntheorie von Carl R. Rogers ins Gespräch gebracht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.11.2021 |
Citation | Neudecker, Angelika: Digitale Transformation und John Hatties Bildungsforschung: Implikationen auf den Bildungsfaktor Feedback. 2021, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236535 - DOI: 10.25656/01:23653 |