details
Title |
Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6 |
---|---|
Authors | Bähr, Johannes ; Fuchs, Mechtild ; Gallus, Hans-Ulrich ; Jank, Werner |
Source | Ansohn, Meinhard [Hrsg.]; Terhag, Jürgen [Hrsg.]: Musikkulturen - fremd und vertraut. Oldershausen : Lugert 2004, S. 420-442. - (Musikunterricht heute; 5) |
Document | full text (1.354 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Didaktik; Kompetenzentwicklung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89760-245-8; 3897602458 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Grundschulzeit werden die entscheidenden Weichen für das musikalische Lernen von Kindern gestellt. Dem wird der Musikunterricht an Grundschulen in Deutschland kaum irgendwo gerecht. Die Autoren beginnen mit einer ernüchternden Bestandsaufnahme (1. Teil), stellen ihr Ausgangspunkte eines aufbauenden Musikunterrichts, der musikalische Grundkompetenzen vermittelt, gegenüber und konkretisieren einen solchen Unterricht anhand eines Unterrichtsbeispiels (2. Teil). Unterrichtsmethodische Elemente beschreiben sie am Beispiel eines Konzepts zum Rhythmuslernen (3. Teil). Am Schluss skizzieren sie mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung (4. Teil). (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2022 |
Citation | Bähr, Johannes; Fuchs, Mechtild; Gallus, Hans-Ulrich; Jank, Werner: Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6 - In: Ansohn, Meinhard [Hrsg.]; Terhag, Jürgen [Hrsg.]: Musikkulturen - fremd und vertraut. Oldershausen : Lugert 2004, S. 420-442. - (Musikunterricht heute; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237544 - DOI: 10.25656/01:23754 |