details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246253
DOI: 10.25656/01:24625; 10.35468/5949-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246253
DOI: 10.25656/01:24625; 10.35468/5949-10
Title |
Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule: integrativ, inklusiv – differenziert und intensiv |
---|---|
Author | Pospiech, Ulrike |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 158-175 |
Document | full text (286 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Deutschunterricht; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Bachelor-Studiengang; Hochschullehre; Sprachbildung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Studium des Fachs Deutsch für das Lehramt Grundschule wird im Beitrag näher betrachtet. Das Lehrerausbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen, die ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und die Fachdidaktiken sowie die Standards für die Lehrerbildung bieten den Rahmen dafür, den Bachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen auszugestalten. Aus linguistischer Blickrichtung wird am Beispiel des Studiengangs „Sprachliche Grundbildung“ an der Universität Duisburg-Essen herausgearbeitet, in welchen Hinsichten, wie und warum das universitäre Studium die unabdingbare Grundlage für die Einführung der Schüler*innen in Schrift und Bildungssprache, Literacy und Medienkompetenz bildet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Pospiech, Ulrike: Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule: integrativ, inklusiv – differenziert und intensiv - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 158-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246253 - DOI: 10.25656/01:24625; 10.35468/5949-10 |