details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246345
DOI: 10.25656/01:24634; 10.35468/5949-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246345
DOI: 10.25656/01:24634; 10.35468/5949-19
Title |
Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen |
---|---|
Authors | Klein, Esther Dominique ; Jesacher-Rößler, Livia |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 293-303 |
Document | full text (261 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Professionalisierung; Primarbereich; Grundschule; Führungsposition; Schulleiter; Führung; Fortbildung; Qualifikation; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Rolle von schulischen Führungspersonen hat sich im deutschsprachigen Raum spätestens mit dem sog. Neuen Steuerungsmodell nachhaltig verändert. Erweitert wurde das Aufgabenrepertoire von schulischen Führungspersonen, worauf diese jedoch nur in Ansätzen im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autorinnen die Professionalisierung von schulischen Führungspersonen und arbeiten auf Grundlage theoretischer sowie empirischer Befunde zu Grundschulen besondere Herausforderungen für Leitungshandeln in der Primarstufe heraus. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Klein, Esther Dominique; Jesacher-Rößler, Livia: Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 293-303 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246345 - DOI: 10.25656/01:24634; 10.35468/5949-19 |