search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation
Parallel titleLanguage and Intelligence Performance in 3-14 Years old Children Correlated to Social Background Variables
Authors ; ; ; ; ;
SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 ZDB
Document
Keywords (German)Sprache; Sprachkompetenz; Sprachentwicklung; Sprechentwicklung; Artikulation <Ling>; Intelligenz <Psy>; Verhaltensstörung; Einflussfaktor; Soziale Schicht; Unterschicht; Familiensituation; Psychosoziale Bedingungen; Psychische Entwicklung; Stichprobe; Prognose; Empirische Untersuchung
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Sprach- und Artikulationsentwicklung bzw. die Intelligenzleistung von Drei- bis Vierzehnjährigen einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung zeigen einen signifikanten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht bzw. der Zahl abnormer psychosozialer Bedingungen, unter denen ein Kind lebt. Für den Einzelfall lässt sich aber weder aus der Schichtzugehörigkeit noch der Zahl der abnormen psychosozialen Bedingungen eine Prognose für Sprach- und Artikulationsentwicklung oder die Intelligenzleistung ableiten. (DIPF/ Orig.)
Abstract (English):A significant correlation was found between articulation and language parameters and IQ on one hand and social status and number of abnormal family conditions on the other. A prognosis of development of articulation, language and IQ in the single case was not possible. (DIPF/ Orig.)
other articles of this journalPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1985
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.10.2010
Suggested CitationCastell, R.; Meier, R.; Biener, A.; Artner, K.; Dilling, H.; Weyerer, S.: Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24936
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)