search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Milieumarketing – Verortung im bildungswissenschaftlichen Diskurs
Authors ;
SourceTippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reich, Jutta [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]; Barz, Heiner [Hrsg.]; Baum, Dajana [Hrsg.]: Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bd. 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 10-17. - (DIE Spezial)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Soziales Milieu; Modell; Marketing; Marktstrategie; Angebotsplanung; Programmplanung; Zielgruppenarbeit; Zielgruppenorientierung; Teilnehmer; Adressat; Adressatenforschung; Adressatengruppe; Grundlagen; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1943-7; 3-7639-1943-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Als Grundlagen einer zielgruppenspezifischen Programmplanung innerhalb der Erwachsenenbildung unterscheiden die Autoren zunächst Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmerforschung. Insbesondere stellen sie das Milieumodell des SINUS-Institut in Heidelberg vor, „das sowohl für die Angebots- und Programmplanung im Allgemeinen als auch für Weiterbildungsmarketing im Besonderen fruchtbar gemacht werden kann. Dabei wird zunächst ein Überblick über aktuelle Forschungsbefunde und Praktiken im Kontext der Angebots- und Programmplanung gegeben, um in einem zweiten Schritt den Beitrag einer milieuorientierten Angebots- und Programmplanung für den Entwurf und die Durchführung einer umfassenden Marketingstrategie zu beleuchten.“ (DIPF/ ssch)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.01.2010
Suggested CitationReich, Jutta; Tippelt, Rudolf: Milieumarketing – Verortung im bildungswissenschaftlichen Diskurs - In: Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reich, Jutta [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]; Barz, Heiner [Hrsg.]; Baum, Dajana [Hrsg.]: Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bd. 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 10-17. - (DIE Spezial) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25567
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)