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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260405
DOI: 10.25656/01:26040; 10.35468/5972
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260405
DOI: 10.25656/01:26040; 10.35468/5972
Title |
Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik |
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Authors | Tenorth, Heinz-Elmar ; Wiegmann, Ulrich |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 627 S. - (Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven) |
Document | full text (7.081 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Historische Bildungsforschung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaft; Politik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Forschung; Wissenschaftsdisziplin; Politisches System; Gesellschaft; Sozialismus; Marxismus; Marxismus-Leninismus; Erziehung; Theorie; Lehrerausbildung; Universität; Institution; Praxis; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Empirische Forschung; Allgemeine Pädagogik; Alt, Robert; Deiters, Heinrich; Neuner, Gerhard; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5972-1; 978-3-7815-2532-0; 9783781559721; 9783781525320 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert. Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945 bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem schwierigen und hoch politisierten Kontext. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 19.01.2023 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar; Wiegmann, Ulrich: Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 627 S. - (Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260405 - DOI: 10.25656/01:26040; 10.35468/5972 |