search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
Author
SourceLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160
Document (formally revised edition)
Keywords (German)Rezeption; Differenz; Differenzierung; Diskussion; Debatte; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnischer Unterschied; Kartographie; Postmoderne; Poststrukturalismus; Konstruktivismus; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Feminismus; Postkolonialismus; Rasse; Ethnizität; Soziale Schicht; Gender; Projekt; Paulston, Rolland
sub-disciplineComparative Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8100-2854-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag befasst sich mit (…) in der Tradition der VE (Vergleichenden Erziehungswissenschaft) eher ungebräuchlichen Thematisierungen von „Differenz“. (…) in den Blick genommen werden einige wenige, aber einschlägige Texte, die sich um die zentrale Positionierung von für den Mainstream der VE zunächst eher ungebräuchlichen Thematisierungen von Differenz verdient gemacht haben. Den Einstieg bildet eine Darstellung der Thematisierung der in der einschlägigen Debatte (in aktueller Terminologie: Multikulturalismus, Feminismus, Postkolonialismus …) mit dem Kürzel „Differenz-Kategorien“ belegten Unterscheidung von Race, Ethnicity, Class und Gender (als die am häufigsten aufgeführten Analyse-Kategorien), wobei (… sich die Autorin) exemplarisch auf Ethnicity (…bezieht). Dabei erfolgt ein Rückgriff auf die angloamerikanische VE, weil dort solche „Differenzen“ schon seit längerem beobachtet werden und disziplinär deutlicher verortet sind als hierzulande. Gliederung: 1. Die Thematisierung von ethnischer Differenz in der VE, 2. Rolland Paulstons Kartographie-Projekt, 3. Postmoderne „Differenz“ in der VE (DIPF/ Orig.)
is part of:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication13.04.2010
Suggested CitationAmos, Karin: Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26103
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)