search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
Creators (corporate)Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Veranstaltung : 2021 : Online)
Other contributors (e.g. editor)Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.] GND-ID ORCID; Huynh, Ilham [Hrsg.] GND-ID; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schwank, Inge [Hrsg.] GND-ID ORCID; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 318 S.
Document (4.885 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1; 9783781559905; 9783781525481
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ auf. Die Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung bezogen auf Inklusion und Digitalisierung aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider. (DIPF/Orig.)
has parts:Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation
Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews
Förderung geometrischer Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen durch Assistive Technologien mit dem Fokus Körperliche und motorische Entwicklung
Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten und resultierende Anforderungen an das Bildungssystem
Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul. Eine quasi-experimentelle Studie
E-Learning für Inklusion. Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis
Die begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogik im Zeichen von COVID-19. Herausforderungen und Chancen der virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten
Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen
Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext. Aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung
Leseförderung inklusiv. Fachdidaktische Überlegungen zu Systematik und Rezeptionspotenzialen digitaler Videoangebote zur Lesekompetenz
Digitalisierung im Unterricht. Individuelle Förderplanung durch die App SPLINT
Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes
Hybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung. Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben. Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von "Inklusion" und "Umgang mit Heterogenität". Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt
Diklusion in der Lehrkräftebildung. Ein Praxisbericht
Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht
"Da kommt ganz schön was auf uns zu". Chancen und Herausforderungen eines digitalen, inklusiven Unterrichts aus der Sicht von Deutschlehrkräften
Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung
Mose 4.0 – digitale Medien lernförderlich im inklusiven Religionsunterricht einsetzen
Von der Videophilie zurück zur Biophilie. Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.03.2023
CitationFerencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 318 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262854 - DOI: 10.25656/01:26285; 10.35468/5990
export files

share content at social platforms