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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263076
DOI: 10.25656/01:26307; 10.35468/5990-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263076
DOI: 10.25656/01:26307; 10.35468/5990-09
Title |
E-Learning für Inklusion. Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis |
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Authors | Leidig, Tatjana ; Nitz, Jannik ; Vösgen, Meike ; Börger, Julian ; Hennemann, Thomas |
Source | Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 127-139 |
Document | full text (648 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Digitalisierung; E-Learning; Lernumgebung; Digitale Medien; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Professionalisierung; Fortbildung; Angebot; Integrative Pädagogik; Technologieunterstütztes Lernen; Lernplattform; Evaluation; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1; 9783781559905; 9783781525481 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | E-Learning und die Verbindung von Präsenz- und onlinegestützten Angeboten zur Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften können eine wichtige Ressource zur Unterstützung einer erfolgreichen Umsetzung schulischer Inklusion darstellen. Die vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) geförderte digitale Lernumgebung OLEI – Online Learning Inklusion intendiert die flächendeckende Bereitstellung eines flexibel einsetzbaren Angebots für pädagogische Fachkräfte aller Schulen in NRW. Der Beitrag beschreibt die Konzeption der E-Learning Plattform unter Berücksichtigung des aktuellen Akzeptanzmodells Unified Theory of Acceptance and Use of Technology 2 (UTAUT2), stellt die Einsatzmöglichkeiten vor und skizziert die angestrebte formative und summative Evaluation. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung |
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Date of publication | 17.03.2023 |
Citation | Leidig, Tatjana; Nitz, Jannik; Vösgen, Meike; Börger, Julian; Hennemann, Thomas: E-Learning für Inklusion. Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis - In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 127-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263076 - DOI: 10.25656/01:26307; 10.35468/5990-09 |