details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31262
DOI: 10.25656/01:3126
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31262
DOI: 10.25656/01:3126
Title |
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem). Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente |
---|---|
Authors | Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard |
Source | Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2009, 154 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 22) |
Document | full text (1.146 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogenerhebung; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Ausbilder; Mentor; Deutschland; Hessen; Kanada; Schottland; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Contributors (corporate) | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-923638-40-6; 3-923638-40-X; 9783923638406; 392363840X |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Skalenhandbuch stellt die Erhebungsinstrumente aus dem Evaluations- und Forschungsprojekt "Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren" (PEB-Sem) dar. Es wird sichtbar, welche theoretischen Konstrukte dem Projekt zugrunde liegen, in welcher Weise die Kompetenzstandards mit den KMK-Standards zur Lehrerbildung kompatibel sind und wie diese in den bisherigen Befragungen bei mehr als 2.400 Referendar/-innen, sowie mehr als 700 Ausbilder/-innen und Mentoren/-innen erfasst wurden. Dazu werden umfangreiche Skalenanalysen durchgeführt und übersichtlich dargestellt (Hauptkomponentenanalysen und Reliabilitätsanalysen). Neben jeweils mehreren Skalen zur Organisation der Arbeit im Studienseminar, zur Beurteilung von Ausbildungstätigkeiten, zur Gestaltbarkeit der individuellen Bedingungen und zum professionellen Selbstverständnis werden 56 einzelne Kompetenzstandards zu vier zentralen Kompetenzbereichen zusammengefasst. Die Skalen sind für die drei beteiligten Personengruppen Referendar/innen, Ausbilder/innen und Mentor/innen dargestellt. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.04.2012 |
Citation | Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem). Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2009, 154 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31262 - DOI: 10.25656/01:3126 |