search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Atempause. Achtsamkeit in der Grundschule üben
Other contributors (e.g. editor)Salisch, Maria von [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hondrich, Finja [Hrsg.]; Voltmer, Katharina [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 208 S.
Document (7.385 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9849-5; 978-3-8309-4849-0; 9783830998495; 9783830948490
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.06.2025
CitationSalisch, Maria von [Hrsg.]; Hondrich, Finja [Hrsg.]; Voltmer, Katharina [Hrsg.]: Atempause. Achtsamkeit in der Grundschule üben. Münster ; New York : Waxmann 2024, 208 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332724 - DOI: 10.25656/01:33272; 10.31244/9783830998495
export files

share content at social platforms