details
| Title |
Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung. Orientierung in Zeit und Welt |
|---|---|
| Author |
Krösche, Heike |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 10-14 |
| Document | full text (718 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Demokratische Bildung; Historisches Denken; Politische Bildung; Orientierung; Orientierungsvermögen; Mündigkeit; Historische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsauftrag; Kritisches Denken; Geschichte <Histor>; Leitbild; Demokratie |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Das abnehmende Vertrauen in die Handlungsfähigkeit demokratischer Institutionen und zunehmend demokratiefeindliche Einstellungen haben zur Folge, dass an Demokratiebildung, politische Bildung und historische Bildung die Anforderung herangetragen wird, passende Bildungsangebote zur Stabilisierung der Demokratie bereitzustellen. Jedoch liegen Demokratiebildung, politischer Bildung und historischer Bildung unterschiedliche Konzepte und Zielsetzungen zugrunde, die im Folgenden zunächst erläutert und zu bildungspolitischen Strategiepapieren in Beziehung gesetzt werden. Aus der Diskussion des Potenzials historischen Denkens für die Demokratiebildung wird schließlich das Leitbild geschichtskritischer, mündiger Bürger/innen abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 01.12.2025 |
| Citation | Krösche, Heike: Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung. Orientierung in Zeit und Welt - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344165 - DOI: 10.25656/01:34416 |