search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung. Orientierung in Zeit und Welt
Author
SourceLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 10-14 ZDB
Document  (718 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das abnehmende Vertrauen in die Handlungsfähigkeit demokratischer Institutionen und zunehmend demokratiefeindliche Einstellungen haben zur Folge, dass an Demokratiebildung, politische Bildung und historische Bildung die Anforderung herangetragen wird, passende Bildungsangebote zur Stabilisierung der Demokratie bereitzustellen. Jedoch liegen Demokratiebildung, politischer Bildung und historischer Bildung unterschiedliche Konzepte und Zielsetzungen zugrunde, die im Folgenden zunächst erläutert und zu bildungspolitischen Strategiepapieren in Beziehung gesetzt werden. Aus der Diskussion des Potenzials historischen Denkens für die Demokratiebildung wird schließlich das Leitbild geschichtskritischer, mündiger Bürger/innen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.12.2025
CitationKrösche, Heike: Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung. Orientierung in Zeit und Welt - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344165 - DOI: 10.25656/01:34416
export files

share content at social platforms