details
| Title |
Alle Kinder historisch denken lehren - aber wie? |
|---|---|
| Author |
Franz, Eva-Kristina |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 14-19 |
| Document | full text (737 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Historisches Denken; Historisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Didaktik; Inklusion; Geschichte <Histor>; Kind; Fachdidaktik; Schüler |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Geschichte basiert auf Quellen und erfordert Faktenwissen, methodische Fähigkeiten und Vorstellungskraft, um Zusammenhänge zu erkennen (Pandel 2010). Während Geschichte lange als zu abstrakt für junge oder lernher¬ausgeforderte Kinder galt, geht die Fachdidaktik heute davon aus, dass alle Schüler/innen Geschichtsbewusstsein entwickeln können (Alavi/Franz 2017). Inklusion sollte dabei auch inhaltlich umgesetzt werden, etwa durch Themen wie Disability History, Ethnie oder soziale Ungleichheit. Der Beitrag zeigt, wie inklusives historisches Lernen praxisnah gestaltet werden kann, ohne bestehende didaktische Ansätze grundlegend zu verändern. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 01.12.2025 |
| Citation | Franz, Eva-Kristina: Alle Kinder historisch denken lehren - aber wie? - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 14-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344176 - DOI: 10.25656/01:34417 |