search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Alle Kinder historisch denken lehren - aber wie?
Author
SourceLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 14-19 ZDB
Document  (737 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Geschichte basiert auf Quellen und erfordert Faktenwissen, methodische Fähigkeiten und Vorstellungskraft, um Zusammenhänge zu erkennen (Pandel 2010). Während Geschichte lange als zu abstrakt für junge oder lernher¬ausgeforderte Kinder galt, geht die Fachdidaktik heute davon aus, dass alle Schüler/innen Geschichtsbewusstsein entwickeln können (Alavi/Franz 2017). Inklusion sollte dabei auch inhaltlich umgesetzt werden, etwa durch Themen wie Disability History, Ethnie oder soziale Ungleichheit. Der Beitrag zeigt, wie inklusives historisches Lernen praxisnah gestaltet werden kann, ohne bestehende didaktische Ansätze grundlegend zu verändern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.12.2025
CitationFranz, Eva-Kristina: Alle Kinder historisch denken lehren - aber wie? - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 14-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344176 - DOI: 10.25656/01:34417
export files

share content at social platforms