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Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern
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SourceLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 ZDB
Document  (968 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Förderung der geschichtskulturellen Kompetenz ist essenziell, um die Urteilsfähigkeit von Schüler/innen im Umgang mit geschichtskulturellen Darstellungen zu stärken. Bereits in der Grundschule können sie lernen, zwischen glaubwürdigen, falschen und voreingenommenen Informationen zu unterscheiden. Der Beitrag plädiert dafür, durch die Analyse von Objektivationen der Geschichtskultur, wie z. B. Playmobil-Spielfiguren, die Dekonstruktionskompetenz spielerisch zu fördern und einen reflektierten Umgang mit Geschichte anzubahnen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication01.12.2025
CitationThurn, Anabelle: Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344187 - DOI: 10.25656/01:34418
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