details
| Title |
Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern |
|---|---|
| Author |
Thurn, Anabelle |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 |
| Document | full text (968 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Spielzeug; Spielerisches Lernen; Figur; Darstellung; Geschichte <Histor>; Geschichtskultur; Kompetenz; Informelles Lernen; Historisches Lernen; Schüler; Unterricht; Beispiel; Reflexion <Phil> |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die Förderung der geschichtskulturellen Kompetenz ist essenziell, um die Urteilsfähigkeit von Schüler/innen im Umgang mit geschichtskulturellen Darstellungen zu stärken. Bereits in der Grundschule können sie lernen, zwischen glaubwürdigen, falschen und voreingenommenen Informationen zu unterscheiden. Der Beitrag plädiert dafür, durch die Analyse von Objektivationen der Geschichtskultur, wie z. B. Playmobil-Spielfiguren, die Dekonstruktionskompetenz spielerisch zu fördern und einen reflektierten Umgang mit Geschichte anzubahnen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 01.12.2025 |
| Citation | Thurn, Anabelle: Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344187 - DOI: 10.25656/01:34418 |