search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleReflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz
Authors ;
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 255-263. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Document
Keywords (German)Begleituntersuchung; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulkultur; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Reflexion <Phil>; Rheinland-Pfalz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren beschreiben in ihrem Beitrag spezifische Herausforderungen, die die (Ganztags-)Schulentwicklung an Lehrerinnen und Lehrer stellt. ... In einem ersten Schritt wollen sie die schulkulturell verankerten Orientierungen der Einzelschule als präformierendes Fundament für den Entwicklungsprozess ausweisen und damit die kollegiale beziehungsweise professionelle Entwicklungsaufgabe verknüpfen, sich dieser Ausgangsbasis reflexiv zu vergewissern. Darauf aufbauend wollen sie die Weiterentwicklung professioneller Reflexivität als übergeordnete Aufgabe für das Gelingen eines Innovationsprozesses kennzeichnen. ... Schließlich werfen sie einen Blick auf konkrete Ausformungen von Ganztagsschule, um daran material weitere Gelingensbedingungen für die Ganztagsschulentwicklung auszuweisen. (DIPF/Orig.)
is part of:Ganztagsschule gestalten
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.10.2011
Suggested CitationKunze, Katharina; Kolbe, Fritz-Ulrich: Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 255-263. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47291
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)