search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206 ZDB
Document  (228 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Immer wieder ist das Phänomen ersichtlich, dass sich einige Kinder trotz widrigster Lebensumstände erstaunlich positiv und kompetent entwickeln. Was diese Kinder derart "stark" macht, dass sie Lebensbelastungen wie Armut, Arbeitslosigkeit der Eltern oder Migration so erfolgreich meistern können, und wie wir Kinder darin unterstützen können, solche entscheidenden Bewältigungskompetenzen zu entwickeln, wird in jüngster Zeit unter dem Begriff "Resilienz" lebhaft diskutiert. Ziel der Resilienzforschung ist es, ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, welche Bedingungen psychische Gesundheit und Stabilität bei Kindern, die besonderen Entwicklungsrisiken ausgesetzt sind, erhalten und fördern. Das Resilienz-Paradigma impliziert damit einen Perspektivenwechsel: weg von dem traditionellen Defizit-Ansatz hin zu einem Kompetenz- bzw. ressourcenorientierten Ansatz. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Time after time, we are confronted with the phenomenon that some children show an astonishingly positive and competent development despite the most unfavorable circumstances. What it is that makes these children strong enough to overcome handicaps such as poverty, their parents' unemployment or migration and how we can help children develop such decisive skills of coping with difficulties is nowadays vividly discussed under the heading of "resilience". Research on resilience aims at gaining a better insight into the conditions that maintain and enhance the mental health and stability of children exposed to specific developmental risks. Accordingly, the paradigm of resilience implies a change of perspective: away from the traditional deficit approach, towards a competence- and ressource-oriented appraoch. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationWustmann, Corina: Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47486 - DOI: 10.25656/01:4748
export files

share content at social platforms