search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Ganztagsschule als kinder- und jugendgerechte Lebensschule
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 94-102. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Document  (213 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schule und Freizeit erscheinen in unserem Alltagsverständnis als getrennte Lebensbereiche, die sich unversöhnlich gegenüberstehen. Zwar bedeutet das Wort „Schule“ – seinem altgriechischen Ursprung („scholé“) nach – „Muße“ und „freie Zeit“, weshalb sie in den antiken Anfängen unseres Schulwesens als eigenständige Lebensform an besonderen öffentlichen, naturnahen Örtlichkeiten – auch „im Freien“ gepflegt wurde (Breidecker 2008, 16). Heute ist die Schule als kulturelle Errungenschaft eine Pflichtveranstaltung, der sich alle jungen Menschen unterwerfen müssen. Kinder und Jugendliche, die dieser Bildungsinstitution als Schutzbefohlene anvertraut werden, verbringen dort einen entscheidenden Teil ihrer Lebenszeit. Die Schulzeit umfasst eine wesentliche Zeitspanne im Leben jedes Einzelnen, dessen Biographie sie nachhaltig prägt. Sie legt den Grundstein für die kognitiven, sozialen und ästhetisch-kulturellen Zugänge zur Umwelt und eröffnet Chancen der sozialen Teilhabe. (DIPF/Orig.)
is part of:Leben - Lernen - Leisten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.10.2011
CitationPreiß, Christine: Die Ganztagsschule als kinder- und jugendgerechte Lebensschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 94-102. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48626 - DOI: 10.25656/01:4862
export files

share content at social platforms