search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fächerwahl im Lehramtsstudium - Zementierung der Geschlechtersegregation?
Author
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Borst, Eva [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Verlag Barbara Budrich 2007, S. 103-115. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3)
Document  (244 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-088-8; 9783866490888
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit nunmehr über 20 Jahren wird durch kritische Frauen- und Geschlechterforschung die Geschlechterfrage in Schule, Ausbildung und Universität untersucht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Forschungen untersuchten Kommunikations- und Interaktionsprozesse und -stile, soziale Kompetenzen, geschlechtsstereotype Orientierungen von Mädchen und Jungen, Einstellungen und Vorurteile der LehrerInnen, Darstellung von Geschlechtsrollen in Schulbüchern, geschlechtsspezifische Interessen und Vorlieben von Mädchen und Jungen, Geschlechterstereotype und deren Einfluss auf das Selbstbild, die SchülerInperspektive auf Koedukation und Sedukation sowie Möglichkeiten der Curriculumrevision und Unterrichtsorganisation. [...] Wichtiger Fokus der Forschungen war und ist die Leistungskurswahl, die seit ihrer Einführung durch die Reform der gymnasialen Oberstufe einen geschlechtsabhängigen Bias aufweist. [...] Gravierende Unterschiede finden sich neben Deutsch, Sprachen in Gemeinschaftskunde, Kunst und Physik sind die Fächer mit dem extremsten Geschlechterbias. (DIPF/Orig.)
is part of:Ökonomien der Geschlechter
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.03.2012
CitationKlika, Dorle: Fächerwahl im Lehramtsstudium - Zementierung der Geschlechtersegregation? - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Borst, Eva [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Verlag Barbara Budrich 2007, S. 103-115. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53466 - DOI: 10.25656/01:5346
export files

share content at social platforms