details
Title |
Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang |
---|---|
Author | Jornitz, Sieglinde |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 |
Document | full text (1.258 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verhaltensänderung; Unterrichtsstörung; Soziales Verhalten; Training; Konzept |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichtsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.04.2012 |
Citation | Jornitz, Sieglinde: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang - In: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54835 - DOI: 10.25656/01:5483 |