details
Title |
"Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung |
---|---|
Author | Botzat, Tatjana |
Source | Der pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118 |
Document | full text (556 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Lernberatung; Fortbildung; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Beratung ist erneut in das Zentrum theoretischer Diskurse der Erwachsenenbildung gerückt, seitdem unter dem Stichwort "Selbstorganisiertes Lernen" darüber nachgedacht wird, wie subjektive Lernzugänge und -prozesse begleitet werden können. Der gesellschaftliche Strukturwandel, bedingt durch die technologische Entwicklung und die fortschreitende Globalisierung, stellt Ausbildung und Weiterbildung vor neue Aufgaben: sie müssen verstärkt auf die sich ausdifferenzierenden Lebensläufe und Berufsbiographien eingehen. Weiterbildungs- und Lernberatung werden damit zur unabdingbaren professionellen Begleitung, wenn es um die berufliche und/oder persönliche Weiterentwicklung bzw. Umorientierung geht. Dieser Beitrag stellt zentrale Ergebnisse der Evaluation einer Zertifikatsfortbildung "Beratung in Arbeits-, Lehr- und Lernsituationen" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) dar. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.06.2012 |
Citation | Botzat, Tatjana: "Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55302 - DOI: 10.25656/01:5530 |