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Bildung als Ware: Erwachsenenbildung im Umbruch
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 1, S. 18-22 ZDB
Document  (305 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die aktuelle Situation der Erwachsenenbildung wird als ein Zustand der Erosion beschrieben, der ganz wesentlich durch einen neuen Warencharakter und eine Kommerzialisierung von Bildung geprägt ist. Gleichsam als Gegentendenz finden wir jedoch den bildungspolitischen Anspruch an ein lebenslanges und selbstbestimmtes Lernen, der Erwachsenenbildung zu einem wesentlichen Faktor einer Lern- und Wissensgesellschaft macht. Hier entsteht ein Dilemma für die Erwachsenenbildung: Einerseits die real existierende Situation von Bildung als Ware und andererseits der Hoffnungsträger „Lernfähigkeit" als zentrale Ressource für gesellschaftliche Entwicklung. Ansätze zur Auflösung dieses Dilemmas liegen in einer Repädagogisierung und Repolitisierung von Andragogik. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.04.2021
CitationKlemm, Ulrich: Bildung als Ware: Erwachsenenbildung im Umbruch - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 1, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62379 - DOI: 10.25656/01:6237
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