details
Title |
Interkulturelles Lernen, Migration und soziale Wahrnehmung |
---|---|
Author | Nestvogel, Renate |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 15-20 |
Document | full text (1.288 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsarbeit; Kultur; Kulturkontakt; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Einwanderungsland; Auswanderung; Geschichte <Histor>; Kolonialismus; Gesellschaft; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Weltbild; Fremdheit; Ausländer; Flüchtling; Ethnozentrismus; Aufklärung <Information>; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem Beitrag wird die These diskutiert, daß interkulturelles Lernen zu kurz greift, wenn es nur als Reaktion auf die hiesige und heutige multikulturelle Gesellschaft verstanden wird. Migrationen der letzten Jahrhunderte weisen ebenso wie der Kolonialismus vielfältige Spuren in der Gegenwart auf. Ohne Kenntnis dieser Spuren können viele gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch eigene Selbst-, Fremd- und Weltbilder nicht verstanden werden. Der Beitrag enthält einige Vorschläge, wie scheinbar Vergangenes in der interkulturellen Bildungsarbeit über Aufklärung und Information, über das Einlassen auf andere (fremde) Blickwinkel sowie eine Sensibilisierung psycho-sozialer Selbstwahrnehmung vergegenwärtigt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.11.2021 |
Citation | Nestvogel, Renate: Interkulturelles Lernen, Migration und soziale Wahrnehmung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 15-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63387 - DOI: 10.25656/01:6338 |