details
Title |
Über Bildung und Erkenntnis. Platons Höhlengleichnis und das Märchen von der Kröte |
---|---|
Author | Treml, Alfred K. |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 5-11 |
Document | full text (643 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Höhlengleichnis; Krise; Unterhaltung; Philosophie; Bewusstsein; Mensch; Gott; Mythos; Märchen; Kröte; Gleichnis; Newage; Platon; Sokrates |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)? Die Frage ist legitim, denn beide Geschichten sind folgenreich. Sie helfen uns, unser Leben in dieser Welt zu verstehen. Sie vermitteln Orientierungswissen und folgen deshalb unseren Handlungen nicht nach, sondern gehen ihnen voraus. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.01.2022 |
Citation | Treml, Alfred K.: Über Bildung und Erkenntnis. Platons Höhlengleichnis und das Märchen von der Kröte - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 5-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64537 - DOI: 10.25656/01:6453 |