details
Title |
Die Moderne - ein pädagogisches Projekt? |
---|---|
Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 2-8 |
Document | full text (789 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehung; Philosophie; Geschichte <Histor>; Geschichtsphilosophie; Aufklärung <Phil>; Moderne; Fortschritt; Dialektik; Projekt; Ambivalenz; Mensch; Gesellschaft; Zukunft; Ästhetik; Politik; Pessimismus; Glaube; Vernunft |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen Bedingungen dann noch von einer pädagogischen Formel für die Zukunft der Gesellschaft gesprochen werden kann (3). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.01.2022 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Die Moderne - ein pädagogisches Projekt? - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65129 - DOI: 10.25656/01:6512 |