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Original Title
Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins
Parallel titleTraining and Education. On the Pedagogical Significance of Ludwig Wittgenstein's Later Philosophy
Author
SourcePädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 ZDB
Document  (263 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0030-9273; 00309273
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):[Der Autor stellt zunächst dar], welche Rolle der Begriff des Abrichtens in der Philosophie Wittgensteins einnimmt. Dabei [überprüft er], ob sich die Praxis des Abrichtens tatsächlich … sinnvoll vom behavioristischen Konditionieren abgrenzen lässt. Der zweite Teil löst sich von der textnahen Interpretation der Gedanken Wittgensteins und seiner Anhänger. Hier wird erörtert, inwiefern sich die im ersten Teil skizzierten Grundgedanken für die Kritik reformpädagogischen Gedankenguts nutzbar machen lassen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.06.2009
CitationGiesinger, Johannes: Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins - In: Pädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7587 - DOI: 10.25656/01:758
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