search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Den Gender Gaps auf der Spur: eine Methode zum Erwerb der Gender Analyse-Kompetenz
Authors
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 13 S. ZDB
Document  (1.234 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Gender Analyse zu vermitteln, ist eines der Ziele des Lehrgangs für Gender Kompetenz und Gender Mainstreaming, der von der GenderWerkstätte durchgeführt wird. In diesem Beitrag wird auf das Lernfeld „Gender Analyse in Organisationen“ fokussiert und eine Trainingsmethode in diesem Bereich vorgestellt. Die Grundlage dieser Methode bildet Analysematerial aus nationalen und EU-Forschungsprojekten, das zu einer Modellorganisation im Erwachsenenbildungsbereich zusammengestellt wurde. Konzept und theoretischer Hintergrund der Methode „EBI – Gender Analyse in Organisationen“ werden anhand von Beispielen aus den Workshops näher beschrieben. Den Abschluss des Beitrages bildet ein kurzer Ausblick auf den Stellenwert der Gender Analyse in organisationalen Veränderungsprozessen, ergänzt um eine Factbox von Walter Schuster (VHS Brigittenau). (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.04.2013
CitationFischer, Sigrid; Scambor, Christian; Scambor, Elli: Den Gender Gaps auf der Spur: eine Methode zum Erwerb der Gender Analyse-Kompetenz - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75935 - DOI: 10.25656/01:7593
export files

share content at social platforms