search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme
Parallel titleEvaluation of the "Self-Efficacious Schools" project: Approaches and problems
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115 ZDB
Document  (782 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" soll dessen Ausgangssituation, Maßnahmen und Effekte mit wissenschaftlichen Methoden bewerten. Ansätze und Probleme dieses Evaluationsprozesses werden anhand von drei Evaluationsschritten dargestellt, die sich auf die Konzeption, die Durchführung und die Wirkungen des Modellversuchs beziehen. Bei der Evaluation der Konzeption geht es um den Innovationsbedarf, die Innovationsziele und die Planung von konkreten Maßnahmen. Für die Evaluation der Programmdurchführung werden kontinuierliche Beschreibungen, Einschätzungen und Überprüfungen der tatsächlich eingesetzten Maßnahmen benötigt. Im Hinblick auf die Programmwirkungen schließlich müssen das Untersuchungsdesign, die Zielindikatoren, die Prüfkriterien und die Erkenntnisse der vorangegangenen Evaluationsschritte in die Beurteilungen einbezogen werden. Im Hinblick auf einen nicht-experimentellenVersuchsplan und die Heterogenität der Schulen und innovativen Maßnahmen werden Evaluationsschwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2013
CitationJerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77678 - DOI: 10.25656/01:7767
export files

share content at social platforms