search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document  (170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin und Herausgeberin analysiert in ihrer Einführung Forschungsansätze, Konzepte, Quellen und Methoden zur Thematik aus bildungstheoretischer Sicht. Sie konstatiert ein wachsendes Interesse an der Erforschung des (historischen) Individuums und der Konstitution seines Selbst, damit auch an seinen Erfahrungen und Handlungen im Wandel der Zeit. Sie formuliert Perspektiven für die weitere Arbeit mit Autobiografien, Selbstzeugnissen oder Ego-Dokumenten. Ihr Beitrag enthält einen Überblick der nachfolgenden Aufsätze, die in drei Gruppen eingeteilt sind. Diese gehen auf ein Symposion zurück, das Ende November 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/ Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2013
CitationHäder, Sonja: Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78007 - DOI: 10.25656/01:7800
export files

share content at social platforms