search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDas Gesammelte interpretieren. Educational Data Mining und Learning Analytics
Authors ;
SourceEbner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S.
Edition2. Auflage
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Daten; Datenschutz; Analyse; Digitalisierung; Datenanalyse; Unterrichtsgestaltung
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8442-6594-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den allgemeinen Prozess der Digitalisierung sind zunehmend auch die Pädagogik und ihre mediennahen Forschungsbereiche involviert. Dabei entstehen, bei immer mehr Aktionen und Abläufen, zunehmend Bestände maschinenlesbarer Dokumentationen, also eine große Anzahl an Daten. Diese werden nicht nur immer umfangreicheren, sondern darüber hinaus auch rein automatischen Analysen, Steuerungen und Handhabungen überlassen. Völlig neue Einsichten zur Optimierung von Bildungsangeboten können hier unter Einbezug zweier Perspektiven gewonnen werden: einerseits unter der umfassenderen Perspektive von Educational Datamining (EDM) und andererseits unter der stärker auf das individuelle Lernen konzentrierten Sicht von Learning Analytics (LA). Hier zeigen sich ungeahnte Chancen und große Herausforderungen. Dieser Artikel führt in das Themenfeld ein und stellt das Potentiale, aber auch potentielle Gefahren von Datenanalysen im Lehr- und Lernbereich dar. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/119/117
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.12.2013
Suggested CitationSchön, Martin; Ebner, Martin: Das Gesammelte interpretieren. Educational Data Mining und Learning Analytics - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83673
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)