search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Komposition als Gruppenprozess - erforscht mit qualitativen Methoden
Author
SourceHofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 169-185. - (Musikpädagogische Forschung; 25)
Document  (13.171 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-105-3; 3899241053
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Pop- und Rockbands komponieren ihre Musikstücke häufig in einem kooperativen Gruppenverfahren. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese kollektiven Kompositionsprozesse näher zu erforschen. Hierbei stellt sich zum einen die Frage, welchen Einfluss Gruppenstrukturen auf den Ablauf und die musikalischen Ergebnisse der gemeinsamen Kompositionstätigkeit haben. Zum anderen macht die verbale und musikalische Interaktion Komposition zu etwas von außen Beobachtbarem; daher können neue Erkenntnisse zur musikalischen Inspiration und Elaboration gewonnen werden. Dieses Verfahren wird im Gegensatz zu einer Erforschung von Komposition gesehen, die auf rein introspektiven Berichten von Komponierenden aufbaut. (DIPF/Orig.)
is part of:Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.06.2014
CitationRosenbrock, Anja: Komposition als Gruppenprozess - erforscht mit qualitativen Methoden - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 169-185. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90670 - DOI: 10.25656/01:9067
export files

share content at social platforms