search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Übergang in die Grundschule als Transition der Familie - ein Ansatz aus der Entwicklungspsychologie
Author
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 23-26. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1)
Document
Keywords (German)Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Hoch begabtes Kind; Begabtes Kind; Begabtenförderung; Bildungsverlauf; Entwicklungspsychologie
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zunehmende Erfahrungen von Brüchen, Veränderungen, Wandel im Lebenslauf der jüngeren Generationen veranlassen zu verstärkter pädagogischer Aufmerksamkeit auf die Bewältigung von Übergängen auch in der Bildungsbiographie, also von der Familie in die Kindertageseinrichtung, von dort in die Grundschule, von der Grundschule in weiterführende Schulen. Ein theoriegeleitetes Konzept kann der Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von pädagogischen Maßnahmen zur Begleitung von Übergängen dienen, wie die Bildungspläne in Bayern (bis zur Einschulung), Hessen (Geburt bis 10 Jahre) und neuerdings auch Südtirol (bis zur Einschulung) ausweisen. In der neueren Familienforschung werden Übergänge oder Transitionen in der Entwicklung der Familie beschrieben. Psychologische Erkenntnisse zur Bewältigung von Übergängen sollen vermittelt und an die Stelle eines alltagssprachlichen Übergangsbegriffs ein Fachbegriff Transition gesetzt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.07.2014
Suggested CitationGriebel, Wilfried: Übergang in die Grundschule als Transition der Familie - ein Ansatz aus der Entwicklungspsychologie - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 23-26. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91074
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)