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Title
Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma
Authors
SourceBremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20)
Document  (396 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut Technik und Bildung, Universität Bremen
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN1610-0875; 16100875
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag analysiert die derzeitigen Entwicklungen in der europäischen Berufsbildungspolitik. Es werden Widersprüche zwischen den in Lissabon formulierten Zielen und der Umsetzung Europäischer Berufsbildungspolitik aufgezeigt. Diese Widersprüche sind im wesentlichen auf die institutionelle Verfasstheit europäischer Berufsbildungspolitik zurückzuführen. Am Ende des Beitrages stehen Vorschläge, wie dieses „Kopenhagen-Lissabon-Dillemma“ überwunden werden könnte. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This contribution analyses the current developments within European Policies on vocational education. Contradictions between the Lisbon objectives and the concrete policy realisation within the Copenhagen process are described. These contradictions can be ascribed to the institutional set-up of European VET policies. Finally suggestions are made how this „Copenhagen-Lisbon-Dilemma“ can be overcome. (DIPF/orig.)
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Date of publication02.07.2014
CitationRauner, Felix; Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg: Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma. Bremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91598 - DOI: 10.25656/01:9159
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