search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Berufsbildung
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 151-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Allgemeinbildung; Erziehungsgeschichte; Bildungspolitik; Didaktik; Berufsbildung; Qualifikation; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Sozialwissenschaften; Theorie; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz befasst sich mit Grundlagen, Entwicklung und Inhalten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die sich im deutschen Sprachraum für nichtakademische Berufe etabliert hat. Der Autor geht auf institutionelle Basis und historisch-wissenschaftliche Prämissen der Berufspädagogik ein, auf die Berufspädagogik in den frühen sechziger Jahren, auf die Kritik an der Berufsbildungstheorie auf Sozialwissenschaften und Emanzipation, auf die Krise der Berufsbildung als Krise des dualen Systems. Besondere Themenstellungen bilden Berufsbildungspolitik, das Verhältnis von Beruf und Qualifikation und von Berufsbildung und Allgemeinbildung und die Didaktik der Berufsbildung. Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch, wissenschaftstheoretisch. (IAB)
is part of:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.10.2014
Suggested CitationGonon, Philipp: Berufsbildung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 151-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95213
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)